Für Erwachsene empfehlen wir 1 bis 2 Teelöffel (2,5-5 g) Ballaststoffe-Pulver täglich, in einer Flüssigkeit aufgelöst. Am besten wird die gesamte Tagesdosis morgens, auf leeren Magen eingenommen. Für Kinder proportional nach Körpergewicht.
Empfohlene Dosiermenge darf NICHT überschritten werden! Das Präparat ist kein Ersatz für eine ausgewogene, abwechslungsreiche Ernährung und eine gesunde Lebensweise. Kühl, dunkeln und trocken lagern. Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren!
In klinischen Studien am Menschen hat Bimuno® fantastische Ergebnisse erzielt. Bislang konnten folgende Auswirkungen in besagten Studien belegt werden (ohne Tier- oder in vitro Versuche. Alle Nachweise wurden am Menschen erbracht):
Einfluss des GAL Flora Ballaststoffe-Pulver-Komplex auf Verdauung und Darmtrakt
- Messbare Verbesserung der Darmflora innerhalb 1 Woche (erhebliche Zunahme an Bifidobakterien)
- Reduziert die Zahl der “schlechten“ Bakterien und erhöht die Zahl der „guten“ Bakterien
- Präbiotikum mit dem geringsten Auftreten von Völlegefühl als Nebenwirkung; es ist kein FODMAP und kann im Gegensatz zu anderen Präbiotika bei SIBO eingesetzt werden
- Vorbeugung bei Reisekrankheit sowie Verdauungsproblemen auf Reisen
- Langfristige Reduzierung der Anfälligkeit für Verstopfung bzw. Durchfall
- Verbesserung der Darmflora bei IBS-Patienten und Verringerung der Symptome
Einfluss unseres Ballaststoffe-Pulvers auf das Immunsystem, Stress, Körperaufbau/metabolisches Syndrom
- Stresshormone werden abgebaut
- der Cortisolspiegel wird um ca. 30 % gesenkt
- Das Immunsystem wird funktional gefördert, es treten selbst im Bereich der Atemwege weniger Infektionen auf, da speziell die Mund- und Nasenschleimhäute über eine verbesserte Immunabwehr verfügen.
- Auch für einen optimal niedrigen BMI ist eine gesunde Darmflora ausschlaggebend; sie eignet sich weiterhin hervorragend als Indikator für das metabolische Syndrom. Bei Übergewichtigen mit metabolischem Syndrom verbesserten sich aufgrund der Einnahme von Bimuno® sowohl die Körperzusammensetzung als auch weitere metabolische Parameter.
- Auch in der Zusammensetzung der Darmflora war eine Verbesserung deutlich erkennbar.
Bimuno® ist eine spezielle Mischung von wasserlöslichen Ballaststoffen, die auch in Muttermilch enthalten sind, den sogenannten Galaktooligosacchariden (GOS). In Wirkung und Struktur unterscheidet es sich bedeutend sowohl von in Hülsenfrüchten enthaltenen GOS, als auch von allen anderen GOS-Produkten, die mit körperfremden Enzymen hergestellt werden. Bimuno® wird mithilfe eines Bakteriums produziert, das sowohl für eine gesunde Darmflora als auch für Muttermilch charakteristisch ist, und eine Reihe von klinischen Studien bestätigt seine Wirksamkeit. Dank der einzigartigen Struktur und des speziellen Verhältnisses der Inhaltsstoffe bietet unser Ballaststoffe-Pulver schädlichen Darmbazillen keinen Nährboden und verursacht daher auch keine Probleme für Menschen, die von den üblichen Probiotika Blähungen bekommen oder anderweitige negative Wirkungen spüren. Das Produkt kann auch bei SIBO eingenommen werden.
Das Ballaststoffe-Pulver ist mit mikronisierten Bambusfasern angereichert. Obwohl Bimuno® aus Molke hergestellt wird, enthält eine Portion weniger Milcheiweiß als ein Zwanzigstel eines Tropfen Milch, und auch sein Laktoseanteil ist geringer als der eines Teelöffels Milch.
Definitionsgemäß sind Präbiotika Substanzen mit positiven Auswirkungen auf die Darmflora, sprich sie steigern die Anzahl „guter“ Bakterien/symbiotischer Bakterien und verringern gleichzeitig die Anzahl schädlicher “schlechter“ opportunistischer Bakterien bzw. kontrollieren deren Population. Man könnte sagen, Präbiotika nähren ausschließlich „gute“ Bakterien. Wissenschaftlich jedoch wird der Begriff „Präbiotika“ oft für Substanzen mit generell positiver Auswirkung als Nährmittel für Nutzbakterien gebraucht, wobei die Tatsache, dass gleichzeitig „schlechte“ Bakterien mitgenährt werden, häufig außer Acht gelassen wird.
Menschen mit einer gesunden Darmflora mit vielen „guten“ Bakterien und nur wenigen „schlechten“ profitieren in jedem Fall von Präbiotika, wie sie in unserem Ballaststoffe-Pulver enthalten sind. Menschen mit schlechter oder schwacher Darmflora müssen bei der Auswahl ihrer Präbiotika Sorgfalt walten lassen.Das „falsche“ Präbiotikum erhöht leicht die Anzahl der „schlechten“ Bakterien, die bereits im Vorfeld zu hoch war und so wird im Gegenzug die Anzahl „guter“ Bakterien sogar verringert.
Zu dieser Erkenntnis gelangte man erst kürzlich. In einer Reihe klinischer Tests belegte man, dass der Verzicht auf Lebensmittel mit Präbiotikagehalt, beispielsweise die meisten Obst- und Gemüsesorten, die Symptome bei Reizdarmsyndrom/chronisch-entzündliche Darmerkrankungen (CED) sowie anderen Verdauungsbeschwerden erheblich lindern konnte, während sich zeitgleich die Darmflora verbesserte.
Inulin und Fructooligosaccharide (FOS) sind als die gängigsten und meist-empfohlenen Präbiotika eigentlich nicht selektiv, sodass schädliche Bakterien sie als Nährboden nutzen und so bei vielen Verbrauchern Probleme verursachen können.
Studien zufolge scheinen in der Gruppe der Galactooligosaccharide (GOS) „Zucker“ die größte Selektivität aufzuweisen. Hier wird in zwei Haupttypen unterschieden: alpha-GOS und beta-GOS. Alpha-GOS finden sich in vielen Hülsenfrüchten (leider in Verbindung mit Inulin und FOS), beta-GOS dagegen zeigen eine höhere Selektivität und finden sich ausschließlich in Milch. Beta-GOS unterteilen sich in zahlreiche Unterklassen und je nach Produktionsbakterium werden verschiedene GOS in unterschiedlicher Menge produziert.
Bimuno® ist das einzige bifigobacteriumgenerierte GOS, das maßgeblich zu einer gesunden Darmflora beiträgt. Es findet sich in Muttermilch. Die muttermilcheigene GOS-Komposition wird so generiert. Kein Wunder also, dass Forschungsergebnisse zeigten, dass Bimuno®-GOS auch bei Volldosierung umfassende Selektivität zeigt. Beta-GOS sind somit die Präbiotika mit der höchsten Selektivität und das in unserem Ballaststoff-Pulver enthaltene Bimuno® ist mit nahezu perfekter Selektivität in diesem Bereich wiederum Spitzenreiter.
Eigentlich ist es keineswegs überraschend, dass das Präbiotikum mit der höchsten Selektivität am stärksten in Muttermilch vertreten ist. Das Bakterium, das zur Herstellung von Bimuno® und damit auch unserem GAL Ballaststoffe-Pulver verwendet wird, ist auch in Muttermilch enthalten. Es wandelt die in der Muttermilch enthaltene Laktose in eine GOS-Mischung um, die Bimuno® stark ähnelt. Neugeborene werden mit einer beinahe sterilen Darmflora, mit einer Welt voller Bakterien konfrontiert. Wann, wenn nicht im Säuglingsalter wäre der richtige Zeitpunkt, um Bakterien das Einnisten und die selektionsfreie Vermehrung zu verwehren? Auch das in der Muttermilch enthaltene Lactoferrin hilft hierbei.
Ballaststoffe-Pulver von GAL Vitamin
Für eine gesunde Darmflora
Oft beeinflusst eine schlechte Darmflora das Auftreten von Allergien und Autoimmunerkrankungen maßgeblich. Bimuno® verbessert die Darmflora und kompensiert somit sehr wahrscheinlich sogar die potenziell negativen Auswirkungen von Milcheiweiß- oder Laktosespuren im Präparat. Leider ist ein gewisser Milcheiweiß- und Milchzuckergehalt bei beta-GOS Präparaten unvermeidlich. Bei den b-GOS-Präparaten weist Bimuno® den geringsten Milcheiweiß- und Milchzuckergehalt, was für uns ein ausschlaggebendes Kriterium bei unserer Entscheidung für Bimuno® als Substanz war. Selbstverständlich werden von unserer Seite in enger Zusammenarbeit mit dem Hersteller der Grundsubstanzen bei jeder Charge Bimuno® Proben genommen. Die Chargen mit dem geringsten Milcheiweißgehalt werden für uns vorgehalten, sodass ausschließlich diese in die Produktion unseres Bimuno® Flora Fiber-Komplexes einfließen. In diesen Chargen ist der Gehalt kaum mehr messbar.


Der Einfluss von Präbiotika
Menschen mit einer gesunden Darmflora mit vielen „guten“ Bakterien und nur wenigen „schlechten“ profitieren in jedem Fall von Präbiotika, die zur Verbesserung der Darmflora und generell aus gesundheitlichen Gründen eingenommen werden. Menschen mit schlechter oder schwacher Darmflora müssen bei der Auswahl ihrer Präbiotika Sorgfalt walten lassen. Das „falsche“ Präbiotikum erhöht leicht die Anzahl der „schlechten“ Bakterien, die bereits im Vorfeld zu hoch war und so wird im Gegenzug die Anzahl „guter“ Bakterien sogar verringert.
In einer Reihe klinischer Tests belegte man kürzlich, dass der Verzicht auf Lebensmittel mit Präbiotikagehalt, beispielsweise die meisten Obst- und Gemüsesorten, die Symptome bei Reizdarmsyndrom/chronisch-entzündliche Darmerkrankungen (CED) sowie andere Verdauungsbeschwerden erheblich lindern konnte, während sich zeitgleich die Darmflora verbesserte.
Unsere Kunden sagen:
Häufig gestellte Fragen
Eine Einheit Bimuno® hat einen relativ niedrigen Laktosegehalt, in etwa vergleichbar mit 1 EL Milch. Erfahrungswerte zeigen, dass der geringe Laktosegehalt in Bimuno® selbst bei Menschen mit schwerer Laktoseintoleranz nicht zu Beschwerden führt, während der gleiche Laktosegehalt bei anderen Produkten durchaus problematisch sein kann.
Einer Studie zufolge können beta-GOS Laktoseintoleranz lindern, was möglicherweise eine Erklärung für die oben genannten guten Erfahrungen wäre. Sollten Sie jedoch an einer schweren Form der Laktoseintoleranz leiden, sollten Sie mit einer halben oder einer viertel Einheit beginnen und die Menge dann langsam auf eine ganze Einheit steigern. Die Dosierung sollte nicht unvermittelt zu stark gesteigert werden, selbst wenn sie bei der Einnahme keinerlei Nebenwirkungen verzeichnen.
Bimuno® enthält Spuren von Milcheiweiß, pro Einheit jedoch weniger als 1 Tropfen Milch. Der Milcheiweißgehalt ist somit vernachlässigbar gering, selbst für Personen mit bestimmten Autoimmunerkrankungen. Sollten Sie an einer Autoimmunerkrankung oder einer schweren Form von Kuhmilchallergie leiden, sollten Sie mit einer halben oder einer viertel Einheit beginnen und die Menge dann langsam steigern. Bitte beobachten Sie hierbei akribisch potenziell auftretende Symptome. Sollten sich Symptome zeigen oder Probleme auftreten, ist die Einnahme einzustellen bzw. auszusetzen.
Ein Lebensmittel gilt als ballaststoffreich, wenn es einen Ballaststoffanteil von 5 Prozent hat. Neben Getreide haben vor allem Obst und Gemüse einen hohen Anteil an Ballaststoffen. Wenn du Schwierigkeiten hast, im Alltag genügend Ballaststoffe zu dir zu nehmen, kannst du bedenkenlos unser Ballaststoffe-Pulver zu Hilfe nehmen. Dieses trägt dazu bei, deine Darmflora zu verbessern.
1. https://clasado.com/science/
2. Williams NC, Johnson MA, Shaw DE, Spendlove I, Vulevic J, Sharpe GR, Hunter KA. A prebiotic galactooligosaccharide mixture reduces severity of hyperpnoea-induced bronchoconstriction and markers of airway inflammation. Br J Nutr. 2016 Sep;116(5):798-804. doi: 10.1017/S0007114516002762. PMID: 27523186.
3. Vulevic J, Tzortzis G, Juric A, Gibson GR. Effect of a prebiotic galactooligosaccharide mixture (B-GOS®) on gastrointestinal symptoms in adults selected from a general population who suffer with bloating, abdominal pain, or flatulence. Neurogastroenterol Motil. 2018 Nov;30(11):e13440. doi: 10.1111/nmo.13440. Epub 2018 Aug 15. PMID: 30109908.
4. Hasle G, Raastad R, Bjune G, Jenum PA, Heier L. Can a galacto-oligosaccharide reduce the risk of traveller's diarrhoea? A placebo-controlled, randomized, double-blind study. J Travel Med. 2017 Sep 1;24(5). doi: 10.1093/jtm/tax057. PMID: 28931149.
5. Grimaldi R, Gibson GR, Vulevic J, Giallourou N, Castro-Mejía JL, Hansen LH, Leigh Gibson E, Nielsen DS, Costabile A. A prebiotic intervention study in children with autism spectrum disorders (ASDs). Microbiome. 2018 Aug 2;6(1):133. doi: 10.1186/s40168-018-0523-3. PMID: 30071894; PMCID: PMC6091020.
6. Vulevic J, Juric A, Walton GE, Claus SP, Tzortzis G, Toward RE, Gibson GR. Influence of galacto-oligosaccharide mixture (B-GOS) on gut microbiota, immune parameters and metabonomics in elderly persons. Br J Nutr. 2015 Aug 28;114(4):586-95. doi: 10.1017/S0007114515001889. Epub 2015 Jul 28. PMID: 26218845.
7. Carmen Tamayo: Clinical Research on Probiotics: The Interface between Science and Regulation. Clin Infect Dis. (2008) 46 (Supplement 2): S101-S103. doi: 10.1086/523332
8. Sanders et al: Impact of probiotics on colonizing microbiota of the gut. J Clin Gastroenterol. 2011 Nov;45 Suppl:S115-9. doi: 10.1097/MCG.0b013e318227414a.
9. Junjie Qin et al: A human gut microbial gene catalogue established by metagenomic sequencing. Nature. 2010 Mar 4;464(7285):59-65.
10. Wolf et al: Safety and Tolerance of Lactobacillus reuteri in Healthy Adult Male Subjects. Microbial Ecology in Health and Disease, 1995, Vol. 8, No. 2 : Pages 41-50]
11. Michail S, Kenche H.: Gut microbiota is not modified by Randomized, Double-blind, Placebo-controlled Trial of VSL#3 in Diarrhea-predominant Irritable Bowel Syndrome. Probiotics Antimicrob Proteins. 2011 Mar;3(1):1-7.
12. Huynh HQ, deBruyn J, Guan L, Diaz H, Li M, Girgis S, Turner J, Fedorak R, Madsen K.: Probiotic preparation VSL#3 induces remission in children with mild to moderate acute ulcerative colitis: a pilot study. Inflamm Bowel Dis. 2009 May;15(5):760-8. doi: 10.1002/ibd.20816.
13. Lee JH, Moon G, Kwon HJ, Jung WJ, Seo PJ, Baec TY, Lee JH, Kim HS.: Effect of a probiotic preparation (VSL#3) in patients with mild to moderate ulcerative colitis. Korean J Gastroenterol. 2012 Aug;60(2):94-101.
14. Gibson et al.: Dietary modulation of the human colonic microbiota: introducing the concept of prebiotics. J Nutr. 1995 Jun;125(6):1401-12.
15. Gibson et al.: Dietary modulation of the human colonic microbiota: updating the concept of prebiotics. Nutrition Research Reviews (2004), 17, 259–275
16. Staudacher et al.: Mechanisms and efficacy of dietary FODMAP restriction in IBS. Nat Rev Gastroenterol Hepatol. 2014 Apr;11(4):256-66. doi: 10.1038/nrgastro.2013.259. Epub 2014 Jan 21.
17. Gibson et al.: The Low FODMAP Diet for Treatment of Irritable Bowel Syndrome and Other Gastrointestinal Disorders. Gastroenterol Hepatol (N Y). 2013 Jul;9(7):450-2.
18. Chumpitazi et al.: Gut microbiota influences low fermentable substrate diet efficacy in children with irritable bowel syndrome. Gut Microbes. 2014 Jan 27;5(2)
19. Depauw et al.: Animal fibre: the forgotten nutrient in strict carnivores? First insights in the cheetah. J Anim Physiol Anim Nutr (Berl). 2013 Feb;97(1):146-54. Epub 2011 Nov 10.
20. Depauw et al: Fermentation of animal components in strict carnivores: a comparative study with cheetah fecal inoculum. J Anim Sci. 2012 Aug;90(8):2540-8
21. O’Sullivan et al: Prebiotics from Marine Macroalgae for Human and Animal Health Applications. Mar Drugs. 2010; 8(7): 2038–2064
22. Tzounis et al: Prebiotic evaluation of cocoa-derived flavanols in healthy humans by using a randomized, controlled, double-blind, crossover intervention study. Am J Clin Nutr. 2011 Jan;93(1):62-72.
23. Lee et al: Effect of tea phenolics and their aromatic fecal bacterial metabolites on intestinal microbiota. Res Microbiol. 2006 Nov;157(9):876-84.
24. Gibson et al: A comparative in vitro evaluation of the fermentation properties of prebiotic oligosaccharides; Journal of Applied Microbiology91; 878-887
25. Mandalari et al: Potential Prebiotic Properties of Almond (Amygdalus communis L.) Seeds. Appl. Environ. Microbiol. July 2008 vol. 74 no. 14 4264-4270
26. Therapeutic use of mucin glycans – Szabadalomi szám: US 20120207882 A1
27. Ian Spreadbury: Comparison with ancestral diets suggests dense acellular carbohydrates promote an inflammatory microbiota, and may be the primary dietary cause of leptin resistance and obesity. Diabetes, Metabolic Syndrome and Obesity: Targets and Therapy 2012:5 175–189
28. Whitney P Bowe and Alan C Logan : Acne vulgaris, probiotics and the gut-brain-skin axis - back to the future? Gut Pathogens 2011, 3:1 doi:10.1186/1757-4749-3-1
29. Budzyńska et al: Antibiofilm activity of selected plant essential oils and their major components. Pol J Microbiol. 2011;60(1):35-41.
30. Sandasi et al: The in vitro antibiofilm activity of selected culinary herbs and medicinal plants against Listeria monocytogenes. Lett Appl Microbiol. 2010 Jan;50(1):30-5.
31. Thallinger et al: Antimicrobial enzymes: an emerging strategy to fight microbes and microbial biofilms. Biotechnol J. 2013 Jan;8(1):97-109. doi: 10.1002/biot.201200313.
32. Park JH, Lee JH, Cho MH, Herzberg M, Lee J.: Acceleration of protease effect on Staphylococcus aureus biofilm dispersal. FEMS Microbiol Lett. 2012 Oct;335(1):31-8. doi: 10.1111/j.1574-6968.2012.02635.x. Epub 2012 Jul 30.
33. Schurgers et al.: Regression of warfarin-induced medial elastocalcinosis by high intake of vitamin K in rats. Blood. 2007 Apr 1;109(7):2823-31
34. Forbes, RM; Parker, HM; Erdman JW, Jr (Aug 1984). "Effects of dietary phytate, calcium and magnesium levels on zinc bioavailability to rats.". The Journal of nutrition 114 (8): 1421–5. PMID 6747725.
35. Logan et al: The Treatment of Small Intestinal Bacterial Overgrowth With Enteric-Coated Peppermint Oil: A Case Report. Alternative Medicine Review Volume 7, Number 5 2002
36. Capello et al: Peppermint oil (Mintoil®) in the treatment of irritable bowel syndrome: A prospective double blind placebo-controlled randomized trial. Digestive and Liver Disease 39 (2007) 530–536
37. de Bortoli N, Leonardi G, Ciancia E, et al. Helicobacter pylori eradication: a randomized prospective study of triple therapy versus triple therapy plus lactoferrin and probiotics. Am J Gastroenterol. 2007;102(5):951–6.]
38. Wakabayashi et al.: Inhibitory effects of lactoferrin on growth and biofilm formation of Porphyromonas gingivalis and Prevotella intermedia. Antimicrob Agents Chemother. 2009 Aug;53(8):3308-16. doi: 10.1128/AAC.01688-08. Epub 2009 May 18.
39. Hayworth et al.: Attenuation of massive cytokine response to the staphylococcal enterotoxin B superantigen by the innate immunomodulatory protein lactoferrin. Clin Exp Immunol. 2009 Jul;157(1):60-70. doi: 10.1111/j.1365-2249.2009.03963.x.
40. Okamoto T, Tanida T, Wei B, Ueta E, Yamamoto T, Osaki T. Regulation of fungal infection by a combination of amphotericin B and peptide 2, a lactoferrin peptide that activates neutrophils. Clin Diagn Lab Immunol. 2004 November 11(6):1111-9.
41. Dinan TG, Cryan JF.: Regulation of the stress response by the gut microbiota: implications for psychoneuroendocrinology. Psychoneuroendocrinology. 2012 Sep;37(9):1369-78. doi: 10.1016/j.psyneuen.2012.03.007. Epub 2012 Apr 5.
42. Hawrelak et al: Essential Oils in the Treatment of Intestinal Dysbiosis: A Preliminary in vitro Study. Altern Med Rev 2009;14(4):380-384